Wichtige Fragen

Häufige Fragen

Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Zögern Sie trotzdem nicht, uns zu schreiben oder anzurufen, wenn Ihre Frage nicht umfassend geklärt ist oder Sie weitere Fragen haben.


  • Wann kann ich anrufen?

    Sie können uns unter der Woche immer von 10 bis 18 Uhr erreichen. Sollten wir einmal nicht an das Telefon gehen können, rufen wir Sie schnellstmöglich zurück.


    Sie können gerne auch außerhalb der Telefonzeiten anrufen und auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir melden uns dann schnellstmöglichst.

  • Was kostet ein Termin?

    Ein Termin bei uns kostet € 95 pro 50 Minuten. 

  • Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

    Wir sind eine Privatpraxis und können daher in der Regel nicht mit den Krankenkassen abrechnen. Eine Möglichkeit abzurechnen wäre über eine private Zusatzversicherung.


    Auch wenn wir nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen können, unterstützen wir Sie nach Kräften dabei, eine Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse zu erreichen. 


    Rufen Sie uns dafür bitte an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir erklären Ihnen dann genau das Vorgehen und welche Möglichkeiten Sie haben.

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin?

    Wir bemühen uns,  jeder Klientin/jedem Klienten innerhalb von maximal 2 Wochen einen Termin anzubieten.

  • Zu welchen Zeiten kann ich Termine machen?

    Unsere Telefonzeiten sind unabhängig von den Uhrzeiten, zu denen wir Termine anbieten.


    Wir besprechen mit Ihnen individuell und flexibel die möglichen Termine. Termine sind auch früh morgens und später am Abend möglich. In Ausnahmefällen machen wir auch an Wochenenden Termine.

  • Wie "läuft das bei einem Psychologen so ab?"

    1. Kontaktaufnahme durch Sie über Telefon oder E-Mail. Wir vereinbaren dann einen Termin für das Erstgespräch und Sie können Ihre Frage stellen.


    2. Erstgespräch: Dort lernen wir uns zunächst kennen und schauen gemeinsam Ihre Ziele und Wünsche an. Auf dieser Grundlage kann dann gemeinsam entschieden werden, welchen Umfang die Beratung/Therapie voraussichtlich haben wird und in welchen zeitlichen Abständen die Treffen stattfinden sollen. Es kann natürlich sein, dass Ihnen schon ein Treffen ausreicht.


    3. Gute Beziehung zueinander: Uns ist besonders wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie auch etwas Nützliches mit nach Hause nehmen. Uns ist bewusst, dass der Gang zu einem Psychologen einen großen Schritt darstellt, viel Überwindung kostet und häufig Angst oder Unbehagen bereitet. Daher ist für uns eine respektvolle, angenehme und lockere Atmosphäre von großer Bedeutung. Und auch wir sind vor jedem Gespräch ein bisschen aufgeregt und sehr gespannt auf Sie als Person und auf das, was Sie uns erzählen.

  • Nach welcher Therapieart laufen die Gespräche ab?

    Wir verfolgen einen systemisch therapeutischen Ansatz und orientieren uns dabei vor allem an der systemischen Therapie, nutzen aber auch verschiedene Elemente und Kenntnisse aus der Verhaltenstherapie, den kognitiven Neurowissenschaften und anderen Disziplinen. So können wir optimal auf Sie und Ihre Situation eingehen.


    Probleme werden in der systemischen Therapie nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen, sondern sind Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System (das Umfeld, in dem wir uns bewegen). Probleme und zugehörige Symptome werden als nützlich angesehen, da sie aufzeigen können, in welchen Bereichen Veränderungen vonnöten sein könnten.


    Die Systemische Therapie sieht Gesundheit und Krankheit, also insgesamt die Lebensqualität von Menschen im Zusammenhang mit ihren relevanten Beziehungen und Lebenskonzepten.


    Wir sehen uns nicht als Experte der über Sie „bestimmt“, sondern als neugierige und respektvolle Therapeuten, welche Sie dabei untersützen neue Perspektiven zu entdecken, neue Wege zu gehen und neue Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.


    Sprechen Sie uns gerne am Telefon oder während der Sitzungen darauf an und wir erklären Ihnen gerne mehr über die Systemische Therapie.


  • Termin absagen

    Termine die wir mit Ihnen über Telefon oder per Mail ausmachen sind verbindlich.


    Diese Zeit ist dann ausschließlich für Sie fest reserviert und wir bereiten uns auf diesen Termin mit Ihnen vor.

     

    Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, müssen Sie diesen unbedingt rechtzeitig (mind. 24 Stunden im Voraus) absagen.


    Dies ist nicht nur wichtig für unsere Planung , sondern auch aus Rücksichtnahme gegenüber anderen Klientinnen und Klienten, die 

    ebenfalls gerne schnell einen Termin erhalten möchten.

     

    Erfolgt eine Absage nicht rechtzeitig, müssen wir Ihnen leider den kompletten Termin (90 €) in Rechnung stellen.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis, damit wir auch weiterhin allen Anfragenden schnell einen Termin anbieten können. 




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